Donnerstag, 4. Juli 2013

Rezept zum Glücklich sein | Kartoffelbrei, knusprige Falafel-Bällchen & Möhren an Joghurt-Zitronensauce



Letztens bin ich morgens aufgewacht & hatte sofort eine Idee für das Mittag im Kopf. Komisch, wieso mir ein solcher Gedanke gleich am Morgen kam, aber das wollen wir jetzt lieber nicht hinterfragen. Weiter im Plan: Das Gute an meiner Mittags-Idee war, dass ich sogar alle Zutaten zu Hause hatte & nicht noch einmal los zum Einkaufen musste. Das ist doch schon einmal ein guter Start. Ihr fragt euch, was ich gezaubert habe? Es gab selbstgemachten Kartoffelbrei, knusprige Falafel-Bällchen & Möhren an Joghurt-Zitronensauce. Klingt gut oder? Habt ihr auch gleich Hunger bekommen? Also ich schon. 



Man nehme (für 2 Portionen):

- 6 mittelgroße Kartoffeln
- ca. 250 ml Milch oder Sahne
- etwas Butter
- Falafel-Pulver (ich hatte dieses Produkt: Bauckhof)
- eine kleine Zwiebel
- ca. 5 größe Möhren
- 100 ml Sahne
- 5 EL Natur-Joghurt
- etwas frisch gepressten Zitronensaft
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
- ein paar Kräuter (Petersilie)



So wird's gemacht:

1. Zuerst werden die Kartoffel gewaschen, geschält & in eine Stücke geschnitten. Wasserkocher aufsetzen & zusätzlich einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Zwiebel klein schneiden & in etwas Butter anbraten. Zwiebeln, Falafel-Pulver & heißes Wasser (Menge siehe Packungsanweisung) gut verrühren. Den Teig zur Seite stellen & aufquellen lassen. 

2. In der Zwischenzeit die Kartoffeln in den Topf mit dem kochenden Wasser geben & ca. 15 bis 20 Minuten kochen lassen, bis sie sehr weich sind. Die Möhren waschen & schälen. Mit dem Schäler anschließend feine Streifen schneiden. Etwas Butter in einer großen Pfanne erhitzen & die Möhren-Streifen für ca. 10 Minuten anbraten. Nun könnt ihr aus dem Falafel-Teig kleine Bällchen formen & in einer weiteren Pfanne von allen Seiten knusprig anbraten. 

3. Die Kartoffel abgießen & ca. 50 ml des Wassers auffangen & wieder zu den Kartoffeln geben. Milch Sahne hinzufügen & alles mit einem Stampfer zu einer homogenen Masse verarbeiten. Abschmecken & je nach Konsistenz noch etwas Milch dazugeben. 

4. Unter die angebraten Möhren Joghurt & Sahne heben. Ausreichend mit Salz, Pfeffer & Petersilie würzen, sowie etwas frisch gepressten Zitronensaft daruntermischen & kurz aufkochen. Servieren & etwas frischen Pfeffer über das Essen geben.

Ich gebe zu, die Zubereitung ist für eine Person allein etwas stressig, aber machbar. Das wichtigste ist: Es schmeckt wirklich köstlich. Die frischen Möhren passen sehr gut zu den herben Falafel-Bällchen & auch der Kartoffelbrei harmoniert sehr gut. Ich bekomme gleich wieder Lust, das Rezept nachzukochen. Ich bin auch sehr von dem Falafel-Pulver begeistert. Das Anrühren geht wirklich schnell & die kleinen Bällchen schmecken richtig lecker.


Teller: Ikea

Wäre das Rezept etwas für euch? Habt ihr schon einmal Falafel-Bällchen "selbstgemacht"?

Liebste Grüße
Anne <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen